Digitales Klassenzimmer
Pädagogische Zielsetzung
Unsere pädagogische Zielsetzung im Schulkonzept sagt aus, dass wir uns der Aufgabe stellen, dem Kreislauf von Verweigerung, Schulangst und Schulabstinenz entgegenzuwirken. Wir gestalten den Schultag zeitlich und inhaltlich so, dass alle Schülerinnen und Schüler diesen gut bewältigen können und nach ihren individuellen Voraussetzungen in der Lage sind, am Schul- und Unterrichtsgeschehen teilzunehmen.
Den Schülerinnen und Schülern soll die Möglichkeit eröffnet werden, Schule angstfrei und sicher zu erleben. Dadurch führen wir die Schülerinnen und Schüler an einen regelmäßigen Schulbesuch heran.
Um dies für alle noch besser gewährleisten zu können, wollen wir den Distanzunterricht als Ergänzung zum Präsenzunterricht in Form von Hybridunterricht zeitlich begrenzt miteinander verbinden.
Unterrichtsgestaltung
Insgesamt gilt die Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I. Der Unterricht erfolgt nach dem Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 des Landes Brandenburg. Die Unterrichtszeit im Hybridunterricht entspricht der des Präsenzunterrichts. Auf Grundlage des festen Stundenplans der jeweiligen Jahrgangsstufe werden die wöchentlichen Unterrichtsfächer in der Schul-Cloud Brandenburg mit Big Blue Button zur digitalen Zuschaltung zur Verfügung gestellt. Damit können die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.
Sämtliche zur Verfügung stehende Tools werden genutzt (Lehrbücher/digitale Lehrmittel, BiBox, Task Card, Power-Point-Präsentation, Lernvideos etc.).
Zusätzliche Grundlagen, wie z. B. die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit MS Office, werden über eine Lehrkraft vermittelt.
Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden grundsätzlich in Präsenz unterrichtet. In den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern können die Unterrichtsinhalte sowohl in Präsenz als auch über die digitale Zuschaltung zum Präsenzunterricht vermittelt werden. Zusätzlich gibt es für verschiedene Unterrichtseinheiten die Möglichkeit des digitalen Einzelunterrichts.
In die Stundentafel eingebunden sind auch Selbstlernzeiten. Zur häuslichen Erledigung von Lernaufträgen werden den Schülerinnen und Schülern geeignete, individuell zusammengestellte Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Aufgabenstellungen für die Selbstlernzeit werden via E- Mail versandt. Die Ergebnisse dieser werden von der jeweiligen Fachlehrkraft kontrolliert.
Die Leistungsbewertung erfolgt nach den vorgegebenen Richtlinien des Präsenzunterrichts.
Bei Klassenarbeiten, Tests und Prüfungen müssen die Schülerinnen und Schüler vor Ort anwesend sein.
Organisation
Vor der Teilnahme am Hybridunterricht findet ein gemeinsames Gespräch statt. In diesem wird festgestellt, ob die Schülerinnen und Schüler den Anforderungen gewachsen sind. Bei diesem Gespräch werden ebenfalls gemeinsam die Ziele festgelegt.
Das letzte Zeugnis ist ausschlaggebend für die Einstufung in die jeweilige Jahrgangsstufe und die entsprechenden Kurse des jeweiligen Unterrichtsfaches.
Alle Schülerinnen und Schüler besitzen eine eigene E-Mail-Adresse, einen Laptop mit MS Office und die Möglichkeit zu drucken/scannen.
Alle Klassenräume sind mit einer digitalen Tafel ausgestattet. Die Lehrkräfte des Distanzunterrichts besitzen eine digitale Medienkompetenz und nehmen zur Erweiterung ihrer Medienkompetenz regelmäßig an Fortbildungen teil.
Der Kontakt zu den Sorgeberechtigten erfolgt in gleicher Weise wie bei den Schülerinnen und Schülern des Präsenzunterrichts.