Förderschule für Erziehungshilfe

Die Förderschule für Erziehungshilfe besteht seit 1996.

Sie ist eine genehmigte Ersatzschule des Diakonieverbundes Schweicheln e. V. am Standort der Evangelischen Jugendhilfe Geltow.

In der Förderschule für Erziehungshilfe werden Schüler*innen der Klassen 1 bis 6 unterrichtet, die einen hohen Förderbedarf hinsichtlich ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben, in einer Regelschule nicht mehr pädagogisch erreichbar sind und/oder andere schulleistungsbezogene Schwierigkeiten haben und besonders gefördert werden müssen.

Pädagogisches Leitbild

Wir schaffen eine entwicklungsfördernde Atmosphäre und bemühen uns um den Aufbau tragfähiger Beziehungen.

Wir vergleichen unsere Schüler*innen nicht mit anderen, sondern mit sich selbst und setzen an ihren Fähigkeiten an.

Die Vermittlung sozialer Fähigkeiten setzen wir der Vermittlung kognitiver Unterrichtsinhalte gleich.

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für eine Aufnahme in unsere Förderschule für Erziehungshilfe ist die stationäre oder teilstationäre Unterbringung in der Evangelischen Jugendhilfe Geltow.

Eltern, die keine stationäre oder teilstationäre Unterbringung ihres Kindes wünschen, stellen einen Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim zuständigen Jugendamt.

In beiden Fällen ist ein gültiger Förderbedarfsbescheid mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ nötig.

Über die Aufnahme entscheiden Einrichtungs- und Schulleitung.

Ziele

Wir stärken die soziale Kompetenz der Schüler*innen und versuchen sie emotional zu stabilisieren, ihre Ängste und Aggressionen abzubauen und sie wieder an einen strukturierten Schultag zu gewöhnen.

Das Ziel ist eine erfolgreiche Reintegration der Schüler*innen nach Beendigung der Grundschulzeit in die Regelschule oder in eine andere weiterführende Schule.

Wenn der Förderbedarf weiterhin besteht, können die Schüler*innen nach der 6. Klasse unsere Oberschule KARIBU besuchen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne für Grundschulen des Landes Brandenburg unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Förderschwerpunkte. Er findet in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen mit einer Stärke von 7 bis 9 Schüler*innen nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung statt.

… auf der sozialen und emotionalen Ebene:

  • Beziehungsaufbau

  • Annehmen von Regeln des Gemeinschaftslebens

  • Konfliktbewältigung und Entwicklung der Reflexionsfähigkeit

  • Stabilisierung des Selbstwertgefühls

  • Übertragung von Verantwortung

… auf der lerntheoretischen und praktischen Ebene:

  • Einbinden der Fähigkeiten und Fertigkeiten in einen individuellen Lernprozess

  • Heranführen an konstantes und strukturiertes Arbeiten

  • Vermitteln von Lern- und Arbeitstechniken

  • Entwicklung kreativer und praktischer Fähigkeiten

… auf der organisatorischen Ebene:

  • Einsatz geschlossener und offener Lernformen

  • Soziales Lernen in Kleingruppen

  • Binnendifferenzierung, ggf. Einzelarbeit

  • Selbsterfahrungen

Zusätzliche schulische Angebote

Dazu gehören u. a. Spiel- und Bewegungsangebote, strukturierte Time-outs und Pausen, Töpfern in der Werkstatt, Angeln, traditionelle Feste und Veranstaltungen, Erstellen der Schülerzeitung und Schulfahrten.

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten nach dem Unterricht für 45 Minuten eine Hausaufgabenbetreuung an.

Offenes Betreuungsangebot

Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibt es ein offenes Betreuungsangebot

Mitarbeiter*innen

Unser Team besteht aus Grundschullehrer*innen, einer Schulsozialarbeiterin und sonstigem pädagogischen Fachpersonal.

In der Förderschule für Erziehungshilfe findet wöchentlich eine Teamsitzung statt.

Die Lehrkräfte und das pädagogische Personal nehmen regelmäßig an Fortbildungen sowie Supervisionen teil.

Das Schulteam arbeitet systemisch mit den anderen Mitarbeiter*innen der Einrichtung zusammen.

Schulhund Cara

Cara unterstützt die Kinder beim Lernen und im Erlernen sozialer Fähigkeiten. Sie motiviert beim Arbeiten, würfelt für Kinder Aufgaben oder steht als "Belohnung" zur Verfügung. Der Einsatz im Unterricht ist sehr vielfältig. Sie ist aber auch für Kinder da, denen es nicht gut geht, tröstet, leistet Gesellschaft und geht völlig vorurteilsfrei auf sie zu. So kann ein Streicheln schon beruhigen und das Verhalten positiv beeinflussen.

Wissenschaftlich erwiesen ist, dass die reine Anwesenheit eines Tieres das Stresslevel reduzieren kann und die Ausschüttung von Glückshormonen bewirkt.

Kapazität:

50 Schüler*innen

Klassenstufe:

1-6

Adresse:

Auf dem Franzensberg 4, 14548 Schwielowsee / OT Geltow

Telefon
03327 5999-15
E-Mail
foese@ejh-geltow.de
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