Ambulante Hilfen

Unser Angebot Ambulante Hilfen versteht sich als sozialpädagogisches Hilfsangebot für Familien, Kinder und Jugendliche. In der Regel verbleiben die jungen Menschen in ihrem Lebensort in den Familien. Die Hilfe richtet sich auf die Bewältigung der Problemlagen an diesem Wohnort. Es handelt sich um eine lebensweltnahe Unterstützung, welche …

Wir wollen die einzelne Hilfe so komponieren, dass Best möglichst alle Potentiale des gesamten Familiensystems genutzt werden, so dass eine Fremdunterbringung des jungen Menschen vermieden wird. Die Selbstwirksamkeit der Familie in ihrem Herkunftssystem wird durch eine individuell intensive Begleitung durch die Fachkräfte gestärkt. Nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe soll das Familiensystem gestärkt werden ohne zu überfordern. Alles braucht seine Zeit.

Die pädagogischen Fachkräfte arbeiten aufsuchend, d.h. die multiprofessionellen Teams sind in den jeweiligen Sozialräumen der Familien unterwegs. Zudem werden Beratungsräume in Potsdam Mittelmark und Potsdam genutzt.

Das Angebot richtet sich in der Regel an die Personensorgeberechtigten und soll sie zur Versorgung, Erziehung und Förderung ihrer Kinder – auch im Sinne des Kindeswohls – befähigen. Es geht um die Stärkung der Erziehungskompetenzen der Eltern, sowie um die bedarfsgerechte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Leistungsspektrum:

  • Ambulantes Clearing §27 (2) SGB VIII

  • Rückführungsclearing §27 (2) SGB VIII

  • KiB (Kinder im Blick), Elternberatung in Trennung §17

  • Sozialpädagogische Familienhilfe §31

  • Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung §35

  • Begleiteter Umgang § 18 SGB VIII

Alter: 0-21 Jahre

Telefon
kommt noch